Warum Storytelling der Schlüssel zum Erfolg ist

Warum Storytelling der Schlüssel zum Erfolg ist

Kannst du es mir bitte so erklären, dass ich es verstehe?

Welche Sprache sprechen deine Kunden?

Die meisten Entscheidungen und auch Kaufabsichten werden aus dem Bauch heraus getroffen. Das bedeutet ein guter Text muss genau dies können: Dir eine Geschichte erzählen, dich Wort wörtlich fühlen zu lassen, welche Vorteile er oder sie davon hat dein Angebot zu nutzen. Ich zeige dir, wie das geht:

 

Ein Beispiel: Lifestyle- Coaching:

Als Coach könntest du Fach-Vokabeln verwenden, um zu zeigen, wie kompetent du bist:

VORHER:

antonika-chanel-467884-unsplash

„Ich biete dir ein umfangreiches Coaching Programm, das deinen Körper und deine Seele ganzheitlich beleuchtet, um deine innere Balance wiederzufinden.“

Aber so richtig wissen deine Kunden immer noch nicht, was sie bei dir erwartet. Was kannst du also tun?

Erzähle mir von deinem Angebot und lass mich deine Worte in die Sprache deiner Zielgruppe übersetzen:

 

NACHER:

priscilla-du-preez-318420-unsplash

„Meine Aufgabe ist es, gemeinsam herauszufinden, wo das Problem liegt. Warum: 

  • dir manchmal die Hände schwitzen?
  • sich dein Nacken versteift?
  • du am liebsten davonrennen würdest?

 

Die Lösung des Problems:

„Wir sprechen über die Ursachen deines Unwohlseins und üben, wie du dich anders verhalten und besser mit derartigen Situationen umgehen kannst. Damit dein Alltag leichter und du glücklicher wirst.“

Merkst du den Unterschied?

Der zweite Text ist zwar ein wenig länger, dafür aber viel persönlicher und besser strukturiert.

 

FAZIT:

Mit einer kurzen Geschichte, einem Bild zum Anfassen kann ich mich als dein potenzieller Kunde viel leichter in einer Situation wiederfinden. Ich fühle mich angesprochen, sogar verstanden und bin eher bereit dein Coaching Angebot zu buchen.

Ein Text spricht mich nur an, wenn er es schafft Emotionen in mir zu wecken. Mich als Leser packt und zu einer Handlung bewegt.

 


Die richtigen Worte erzählen Geschichten

Sie können mich bewegen und sogar zu Handlungen verführen

Woher weißt du, ob sich der Ausstellungsbesuch im Museum oder im Restaurant um die Ecke lohnt? Und was machst du, wenn deine Wohnung nach stundenlangem Umgestalten, immer noch nicht aussieht, wie die Wohnideen bei Pinterest?

Ich für meinen Teil kann mit manchen Angeboten und Produkten wenig anfangen, wenn ich nicht weiß, wie ich Sie anwende. Wie kann ich ein drei Gänge-Menü kochen ohne Rezept? Oder ein Ölgemälde malen, wenn ich nicht weiß, wie ich die Farben anmische?

Ohne gute Texte, die mir mehr Informationen bieten, die mir einen Mehrwert geben und meine Fragen beantworten, lasse ich mich nur schwer davon überzeugen ein Produkt zu kaufen, einen Ort zu besuchen und meine kostbare Freizeit zu investieren.

Geburt der Venus, 1485 Sandro Boticelli, Web Gallery of Art, gemeinfrei
Geburt der Venus, 1485 Sandro Boticelli, © Web Gallery of Art, gemeinfrei

Habe ich Recht? Genauso denken auch deine potenziellen Kunden. Sie wollen nicht nur konsumieren, sie wählen akribisch und in sekundenschnelle aus, ob dein Angebot sie anspricht. Ob deine Website oder dein Onlinemagazin ihre Blicke fesselt und sie zum Lesen animiert. Ohne gute Texte kann ich mit manchen Kulturveranstaltungen und Kunstwerken, aber auch kreativen Marketingkampagnen nicht viel anfangen.

Ohne eine Erklärung, weiß ich nicht unbedingt sofort, dass mich die halbnackte Schönheit mit Blumen im Haar an Afrodite, die Göttin der Liebe erinnern soll – und ich deshalb die verdammt überteuerte Spitzenunterwäsche kaufen sollte.

 


Ich übersetze dein Fachwissen und deine Ideen in die Sprache deiner Kunden

Also zögere nicht länger, informiere dich über mich und meine Arbeitsweise, und profitiere von deinen Vorteilen:

  • Steigere deine Reichweite
  • Werde bekannter
  • Gewinne dauerhaft mehr Kunden

logo mit Kontakt.png

Copyright 2017 iarticleu.com by Joanna Puzik Publications & Culturework:
Impressum & Datenschutz