Serie: „Studieren mit Kind“ für den Semesterspiegel der UNI Münster

Vom MAGGIEthyrium bis zum KITAdrama.

Magisterarbeit + Kind x 2

Dreiteilige Serie zum Thema: „Studieren mit Kind“

Foto 2

Zwischen Kind und Kegel

Kurz vor dem Abschluss hat das Familienglück an meine Tür geklopft und so manchen Plan durcheinander gebracht. Aus dem eigenen Bedürfnis heraus, wie ich meinen Studienabschluss, trotz Kind erfolgreich meistere, fing ich an mich an meiner Heimatuniversität in Münster mit dem Thema „Studieren mit Kind“ zu beschäftigen.

 

Meine ersten Schritte als freie Autorin

Ich habe Gleichgesinnte aufgesucht und mich mit Verantwortlichen aus dem Studentenwerk, den Uni- Kitas gesprochen und der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis der Studierenden getroffen.

Die Ergebnisse meiner Feldforschung wurden schließlich als dreiteilige Kolumne im „Semesterspiegel“, der Zeitschrift der Studierenden veröffentlicht. Mit diesem Servicebeitrag wollte ich anderen Studi- Mamis und Vatis an meinem Wissen teilhaben lassen und bewirken, dass sich mehr studierende Eltern vernetzen und gegenseitig unterstützen.

Serie Studieren mit Kind 1: Mutter werden im Studium (S. 30f)

Studieren mit Kind Folge 1 Mutter werden im Studium

Serie Studieren mit Kind 2: Behördenmarathon (S. 24f)

Studieren mit Kind Folge 2 Behördenmarathon- Wie finanziere ich mich mit Kind

Serie Studieren mit Kind 3: Kitakriese. Wie finde ich eine gute Kinderbetreuung (S. 28f)

Studieren mit Kind Folge 3 Wie finde ich eine gute Kinderbetreuung

So fing mein Texterdasein vor über zwei Jahren an. Ich hatte das Schreiben, als meinen roten Faden in meiner eigenen Biografie für mich entdeckt und konnte mir nun endlich die Frage beantworten, die wahrscheinlich jeder Geisteswissenschaftler Mal gestellt bekommt: „Du studierst was? Und was macht man damit?“

In diesem Sinne, alles Gute bei der Suche nach eurem roten Faden.

Eure Joanna

 


Copyright 2017 iarticleu.com by Joanna Puzik Publications & Culturework:
Impressum & Datenschutz

Logo IarticleU